Mode ist für die Menschen in den letzten Jahrzehnten viel mehr als Kleidung. Mode setzt Trends und Statements. Die Modebranche befindet sich ständig im Wandel. So stehen immer häufige nachhaltige Materialien und Fairtrade im Vordergrund. Traditionelle Geschäftsmodelle werden von E-Commerce und jungen Mode- Start up`s verdrängt. Andererseits steigt der Konsum der Gesellschaft enorm.
Die Seasons, in welchen die Modekollektionen verkauft werden und den Trends entsprechen, werden immer kürzer. Für die Multi-Ansprüche an die Modeindustrie sind innovative Zukunftsstrategien notwendig. Um diese zu entwickeln, ist ein Modemanagement-Studium ein erster Schritt.
Für die Absolventen und Absolventinnen gibt es eine ganze Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich Produktmanagement oder Modeeinkauf. Als E-Commerce- oder Produktmanager:in warten Arbeitsplätze im Einzelhandel oder nationalen und internationalen Modeunternehmen.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: |
Wie an den meisten anderen Universitäten ist das Abitur oder ein Fachabitur der einfachste Weg, eine gültige Bewerbung für den Studiengang abzugeben. Absolventen und Absolventinnen des Berufskollegs Baden-Württemberg oder einer Waldorfschule müssen ihr Zeugnis von ihrer Schule anerkennen lassen und unter Umständen zusätzliche Leistungen nachweisen. Auch ohne eine allgemeine Hochschulreife ist es möglich, sich an der IU zu bewerben. Dafür ist eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender Berufserfahrung von drei Jahren, ein Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung ausreichend. Je nach Berufsfeld ist die Studierfähigkeit nachzuweisen oder ein Probestudium zu absolvieren. Studierende aus dem Ausland müssen zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung ein entsprechendes Sprachniveau in Deutsch nachweisen, da während des Fernstudiums zum größten Teil mit deutschen Materialien gearbeitet wird. |
Studienbeginn und Dauer: |
Die Internationale Hochschule IU ist eine Fernuniversität, die, im Gegensatz zu anderen Universitäten, den Einstieg ins Studium zu jedem Monatsbeginn ermöglicht. Normalerweise kann nur zu Beginn des Winter- oder Sommersemesters mit dem Studium begonnen werden. Als Studierender an der IU ist man völlig zeit- und ortsunabhängig. Das Studium kann in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Je nach gewünschtem Zeitmodell dauert das Modemanagement-Studium 36 bis 72 Monate. |
Studieninhalte: |
Das Studium vermittelt das betriebswirtschaftliche Know-how, um mit einem ökologischen, sozialen und transparenten Supply-Chain-Management einen Wettbewerbsvorteil des Unternehmens am Markt zu garantieren. Neben Modeeinkauf und Fashion Brand Management ist auch Social Responsibility ein wichtiger Themenkomplex des Studiengangs. 1. Semester: Mode- und Designgeschichte, Betriebswirtschaftslehre und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sind die wichtigsten Module des ersten Semesters. 2. Semester: Um gute Marktanalysen zu erstellen, sind Statistiken und Markttrendforschungen unersetzlich, deshalb werden diese Themen im zweiten Semester aufgegriffen. Außerdem sind auch Onlinemarketing und Visual Merchandising wesentliche Themen. 3. Semester: Im dritten Semester folgen Recht und Kosten- und Leistungsrechnung, gemeinsam mit Qualitätsmanagement in der Modebranche. 4. Semester: Das erste Projekt zum Thema Produktentwicklung und Modedesign ist für das vierte Semester angesetzt. Investition, Finanzierung, Personal und Unternehmensführung finden ebenfalls ihren Platz im Lehrplan. 5. Semester: Das fünfte Semester vereint ein weiteres Projekt sowie ein Seminar und ein erstes Wahlpflichtmodul zu den Themen Modeeinkauf, E -Commerce oder Fashion Marketing Management. 6. Semester: Zwei weitere Wahlpflichtmodule und die Bachelorarbeit stehen auf dem Plan des sechsten Semesters. Die Wahlpflichtmodule ermöglichen eine Spezialisierung auf frei wählbare Fachbereiche je nach Berufsziel. |
Abschluss: | Die IU bietet mit dem Bachelor of Arts (B. A.) einen staatlich anerkannten und international angesehenen Studienabschluss. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
Werbung
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen