Studiengang: Bachelor Kommunikationsdesign
Im Kommunikationsdesign werden Messestände, Apps, Websites, Zeitschriften und Plakate gestaltet. Dabei sind kreative Fähigkeiten notwendig, um die richtige Botschaft an die Betrachter zu vermitteln, die über unterschiedliche Kanäle transportiert werden. Die Projekte und Ziele können sehr verschieden sein, wie zum Beispiel die Gestaltung des Corporate Design oder die Optimierung der Werbewirkung von Produkten.
Dazu sind Kernkompetenzen in den Bereichen Mobile Apps, crossmediale Strategien, Know-how im Webdesign sowie ein fundamentales Wissen erforderlich. Im Studium Kommunikationsdesign werden die notwendigen Kenntnisse in der visuellen Kommunikation vermittelt, wie Präsentationen, Infografiken, Videos, Mobile, Online und Print.
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Voraussetzungen: |
Zum Studium Kommunikationsdesign kann jeder zugelassen werden, der ein abgeschlossenes Fachabitur, Abitur oder eine Fachhochschulreife hat. Für den Einstieg ist kein NC und keine Prüfung erforderlich. Der Start ins Studium kann auch ohne ein Abitur erfolgen. Entweder mit einem Meisterbrief, einer Fortbildung oder einer abgeschlossenen Ausbildung von zwei Jahren mit anschließender Erfahrung von drei Jahren im Beruf. Zudem ist ein Nachweis der Deutschkenntnisse im Niveau von B2 vorzulegen. |
Studienbeginn und Dauer: | Die Studiendauer ist völlig flexibel gestaltbar. Dabei kann ein Vollzeitstudium oder ein Teilzeitstudium neben dem Beruf erfolgen. Wahlweise kann das Studium Kommunikationsdesign in 36 Monaten, 48 Monaten oder 72 Monaten abgeschlossen werden. |
Studieninhalte: |
Im Studium Kommunikationsdesign werden die methodischen, konzeptionellen, gestalterischen, künstlerische und kreativen Fähigkeiten gezielt gefördert. Dabei werden die praktischen Fähigkeiten, theoretischen Kenntnisse und anwendungsorientierte Fertigkeiten vermittelt. Das Bachelorstudium ist auf Modulen aufgebaut, die in jedem einzelnen Semester absolviert werden müssen und mit ECTS-Punkten belohnt werden. 1. Semester Projekt: Grafikdesign, Printproduktion, Grundlagen Print- und Layoutsysteme, Typografie: Schrift entdecken, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Designgrundlagen: sehen und verstehen. 2. Semester Projekt Digital Design, digitale Medienformate, kollaboratives Arbeiten, Designgrundlagen: anwenden und kombinieren, Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Typografie: Schrift anwenden. 3. Semester Projekt Corporate Design, Corporate Design, interkulturelle Handlungskompetenz, Seminar: Kommunikation und PR, Kommunikation und Public Relations sowie Designtheorie. 4. Semester Projekt Applikationsdesign, digitale Applikationen, Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien, Projekt: User Interface Design, Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces sowie Design Thinking. 5. Semester Seminar: Berufsfeldentwicklung Kommunikationsdesign, Medienpsychologie, Wahlpflichtmodul A, Seminar: Design und Gesellschaft sowie Storytelling. 6. Semester Bachelorarbeit, Kosten- und Leistungsrechnung, Medienrecht sowie Wahlpflichtmodul B. Wahlpflichtmodul A Crossmediales Design, Design im Raum, didaktisches Design, audiovisuelles Design. Wahlpflichtmodul B User Experience, Unternehmensgründung, Studium Generale, Sport Media Management, Projektmanagement, Online- und Social-Media-Marketing, internationales Marketing und Branding, Health Care Management, Eventmanagement, Fremdsprachen, E-Learning, didaktisches Design, Design im Raum, crossmediales Design, Business Consulting, audiovisuelles Design und angewandter Vertrieb. |
Abschluss: |
Als Titel wird zum Abschluss des Studiums der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) Kommunikationsdesign verliehen. Die Karriereaussichten im Kommunikationsdesign stehen gut, wie zum Beispiel in Designabteilungen von Unternehmen, in Verlage, in Redaktionen, in der Medienwirtschaft, in Designbüros oder Medien- und Werbeagenturen. Im Kommunikationsdesign ist ein strategisches und kreatives Geschick erforderlich, um die Botschaften in der Werbung ideal zu vermitteln. Der Aufgabenbereich umfasst die Arbeit mit unterschiedlichen Medien, die geplant, entworfen und gestaltet werden, wie zum Beispiel für das Banner für das Internet, Plakate oder Anzeigen. Jedoch erfolgt nicht nur die Gestaltung von Medien, sondern auch die Beratung von Kunden, um die Kommunikationsstrategie im Zusammenhang von aktuelle Trends auszurichten. Dafür werden die Kommunikationsfähigkeit, die Sorgfalt, der Sinn für Ästhetik, die Kreativität sowie die fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Im Webdesign erfolgt die grafische Gestaltung und die Konzeption von Websites. Dazu wird ein Grundgerüst festgelegt und die Grafiken, Animationen und Bilder geplant. Daher sind sowohl technischen als auch kreative Fähigkeiten erforderlich, wie zum Beispiel das Programmieren mit JavaScript, CSS und HTML oder die Verwendung von Illustrator und Photoshop. Im Motion Design werden zusätzlich zum traditionellen Grafikdesign auch moderne digitale Technologien und klassische audiovisuelle Medien eingesetzt. Dabei gilt das Motion Design als Schnittstelle zwischen Film, Technik, Animation, Werbung, Design und Kunst. Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung und Übersetzung der Strategien, Konzepte, Ideen, Geschichten, Botschaften und Informationen mit audiovisuellen Medien zur Steigerung der Aufmerksamkeit der Kunden. Die primären Arbeitsbereiche befinden sich im Film und Fernsehen. Jedoch wächst die Branche ständig weiter und es ergeben sich weitere Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Architektur, Kultur, Corporate Identity, Branding, Werbung und Publishing. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
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