Allgemeine Beschreibung zum Studiengang - Finanzmanagement
Mit der Digitalisierung und der Globalisierung entstehen neue Herausforderungen und disruptive Veränderungen von Geschäftsmodellen, Branchen und Märkte. Die wachsende Dynamik und Komplexität erfordert für Unternehmen ein leistungsfähiges Finanzmanagement und eine klare Strategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Finanzexperte sind steigende Anforderungen erforderlich, um ein profitables Wachstum, den Börsengang, die Unternehmensfinanzierung und die Ressourceneffizienz sicherzustellen.
Mit einem Abschluss im Finanzmanagement werden die Türen für eine erfolgreiche Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen geöffnet. Dabei werden fundierte Grundlagen in Betrieben und Finanzen vermittelt sowie persönliche und methodische Kernkompetenzen geschult. Dabei erfolgt eine ideale Vorbereitung als Fach- und Führungskraft in Unternehmen oder als Finanzdienstleister. Das Studium lässt sich flexibel gestalten und beinhaltet einen innovativen Mix an Lernmethoden mit virtuellen Formaten, persönlicher Betreuung und digitalen Lerntools.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: |
Die Voraussetzungen für das Studium im Finanzmanagement ist ein Abitur, Fachabitur oder eine fachgebundene Hochschulreife. Das Studium kann ohne Prüfung und ohne NC begonnen werden. Darüber hinaus ist auch ein kurzes Probestudium möglich. Zudem kann das Studium im Einzelfall auch ohne Abitur begonnen werden. Dafür wird ein Meisterbrief, eine Aufstiegsfortbildung oder eine Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren und mit anschließender Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren benötigt. Als Nachweis müssen die deutschen Sprachkenntnisse mit einem Niveau von B2 erforderlich. |
Studienbeginn und Dauer: | Die Dauer für das Bachelorstudium Finanzmanagement beträgt je nach Wahl 36, 48 oder 72, welche in in Teilzeit oder Vollzeit absolviert werden kann. |
Studieninhalte: |
Im Studium Finanzmanagement werden finanz- und betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie persönliche und methodische Kompetenzen vermittelt, die für eine erfolgreiche Tätigkeit erforderlich sind. Dabei wird ein fundiertes Verständnis von unterschiedlichen Anforderungen erlernt, damit Problemstellungen im finanzwirtschaftlichen Sektor selbstständig gelöst werden können. Zudem erfolgt eine Bewertung von unternehmerischen Pläne und Strategien in finanzieller Hinsicht. Eine berufliche Qualifizierung als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Treasury, Controlling oder Finanzbuchhaltung steht mit dem Studienabschluss nichts mehr im Wege. Außerdem werden aktuelle Trends und klassische Grundlagen im Rahmen der Digitalisierung vermittelt. Das Studium ist modular in sechs Semester aufgebaut. 1. Semester Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Buchführung und Bilanzierung, Statistik sowie Ökonomie und Markt. 2. Semester Digital Skills oder Grundlagen der IT- und ERP-Systeme, Steuerlehre, Recht, Dienstleistungsmanagement, kollaboratives Arbeiten, Kosten- und Leistungsrechnung. 3. Semester Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Investition, Governance, Marketing, Compliance und Risikomanagement, Finanzmanagement und Corporate Finance. 4. Semester Digital Finance and Controlling, Finanzmärkte, Unternehmensrecht, Controlling, Financial Services Management I und Finanzierung. 5. Semester Financial Services Management II, Unternehmensgründung und Innovationsmanagement, Financial Modeling, international Accounting und das Wahlpflichtmodul A enthalten. 6. Semester Wahlpflichtmodul B, Wahlpflichtmodul C und abschließend die Bachelorarbeit. Wahlpflichtmodul A Angewandte Konzernrechnungslegung, Business-Controlling, Applied Mergers und Acquisitions, digitale Geschäftsmodelle, internationales Wirtschaftsrecht, Enterprise Resource Planning, nationales und internationales Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Steuern sowie FinTECHS. Wahlpflichtmodul B + C Angewandte Konzernrechnungslegung, Business Controlling, Applied Mergers und Acquisitions, Enterprise Resource Planning, digitale Geschäftsmodelle, internationales Wirtschaftsrecht, FinTECHS, nationales und internationales Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Steuern, angewandter Vertrieb, advanced Leadership, Business Consulting, E-Commerce, digitale Transformation, E-Learning, Fremdsprachen, Eventmanagement, Global Commerce I, Immobilienmanagement, Health Care Management, internationales Marketing und Branding, international Management, IT-Management, internationale Medienwirtschaft, Logistikdienstleistung I, Marktpsychologie, Luftverkehrsmanagement, Markt- und Werbepsychologie, Online- und Social-Media-Marketing, Negotiation, Personal, Projektmanagement, Strategie und Organisation, Recht und internationales Vertragsmanagement, Sport Media Management, Tourismusmanagement, Supply Chain Management, unternehmerisches Hotelmanagement und Studium Generale. |
Abschluss: |
Nach erfolgreichem Abschluss wird der akademisch Grad Bachelor of Arts (B.A.) - Finanzmanagement verliehen. In der Praxis hat das Finanzmanagement viele Teilbereiche und Facetten, wie zum Beispiel internationale Rechnungslegung, Risikomanagement, Steuern, Unternehmensfinanzierung, Accounting oder Controlling. Im Liquiditätsmanagement steht die Geldanlage und Geldbeschaffung für das Unternehmen im Vordergrund. Dabei müssen die Chancen und Risiken im Auge behalten werden. Abhängig von der Größe des Unternehmens, beinhaltet das Aufgabengebiet Investor Relations, Exportfinanzierung, Mahnwesen, Inkasso oder Controlling. Im Controlling wird die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens gemessen. Dabei werden Verbesserungspotenziale, Schwachstellen und Risiken analysiert und Lösungskonzepte entwickelt. In der kaufmännischen Leitung oder als Chief Financial Officer (CFO) sind Fach- und Führungskompetenzen notwendig, um die Bereiche Controlling, Rechnungslegung und Finanzen zu beaufsichtigen. Der Bericht erfolgt dabei direkt an die Geschäftsleitung und beinhaltet die künftigen Projekte, betriebswirtschaftlichen Folgen, Liquiditätsplanung sowie die Entwicklung und der aktuelle Zustand des Unternehmens. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
Werbung
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen