Die steigenden Anforderungen an Immobilien verändern sich und bedürfen einer gewissen Anpassungsfähigkeit. Im Studium Facility Management werden die Kenntnisse vermittelt, um eine Immobilie entlang des Lebenszyklus zu begleiten. Die Arbeitskosten werden durch steigende Immobilienkosten beeinflusst und daher rückt das Facility Management immer mehr in den Fokus.
Das Studium vermittelt vorausschauende Planung unter Berücksichtigung der Bewirtschaftungskosten, Effizienz und Nachhaltigkeit. Zudem werden Kernkompetenzen der Immobilienbranche erlernt.
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Voraussetzungen: |
Das Studium Facility Management kann ohne oder mit einem Fachabitur oder Abitur begonnen werden. Darüber hinaus kann das Studium mit einem Meisterbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit anschließender Berufserfahrung gestartet werden. Der Einstieg erfolgt ohne Prüfung und ohne NC, womit der Start erleichtert wird. Zudem lässt sich ein Probestudium über einen kurzen Zeitraum ermöglichen. Außerdem müssen die deutschen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden. |
Studienbeginn und Dauer: | Die Dauer im Studium Facility Management beträgt 72 Monate, 48 Monate oder 36 Monate auf flexibler Basis eingeteilt in Voll- oder Teilzeit. Dadurch wird ein Studium neben einer beruflichen Tätigkeit ermöglicht. |
Studieninhalte: |
Im Studium Facility Management werden praxisnahe und weitreichende Kenntnisse vermittelt, wie zum Beispiel Kernaufgaben, Strategien und Grundlagen. Außerdem werden verschiedene Handlungsansätze, das Management im Lebenszyklus sowie strategische Maßnahmen erlernt. Mit dem Studium werden Kenntnisse in den Bereichen der effizienten Arbeitsweise sowie die Prozesse und Organisationsstrukturen im Facility Management angeeignet. Darüber hinaus liegt der Fokus auf kaufmännische Aspekte, wie zum Beispiel infrastrukturelle und technische Facility Services. Zudem werden die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf das Facility Management betrachtet. In jedem Semester werden einzelne Module abgeschlossen und Leistungen mit ECTS-Punkten belohnt. 1. Semester Facility Management: Leistungsbereiche, Wirtschaftsmathematik, Gebäudetechnik, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Betriebswirtschaftslehre und Facility Management: Grundlagen. 2. Semester Bauinformatik, Buchführung und Bilanzierung, bautechnische Grundlagen, kollaboratives Arbeiten, Recht und Smart Building. 3. Semester Projektmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, technisches Gebäudemanagement, interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, privates und öffentliches Baurecht sowie Immobilienmanagement I. 4. Semester Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Investition und Finanzierung, Nachhaltigkeit im Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien, kaufmännisches Gebäudemanagement, Vermietung und Mietrecht sowie Immobilienmanagement II. 5. Semester Wahlpflichtmodul A, IT-Systeme im Facility Management, Seminar: Digitalisierung im Facility Management, Nutzerbedarfsanalyse und Flächenmanagement sowie Projekt: Gebäudebetrieb. 6. Semester Bachelorarbeit, Wahlpflichtmodul C sowie Wahlpflichtmodul B. Wahlpflichtmodul A Facility Management von Verkehrsimmobilien, Facility Management von Spezialimmobilien und Facility Management von Industrieanlagen. Wahlpflichtmodul B & C Studium Generale, Projektmanagement (Spezialisierung), Personalwesen Spezialisierung, Personaldienstleistung, Organisationsentwicklung und Change Management, Immobilienrecht, Immobilieninvestment und -projektentwicklung, Immobilienbewertung und -finanzierung, Facility Management von Verkehrsimmobilien, Facility Management von Spezialimmobilien, Facility Management von Industrieanlagen, digitale Planungsinstrumente - CAD und BIM, angewandter Vertrieb und advanced Leadership. |
Abschluss: |
Nach dem Abschluss wird als Titel der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) Facility Management vergeben. Das Facility Management ermöglicht den Berufseinstieg in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Außerdem kann eine Führungsposition in Dienstleistungsunternehmen angestrebt werden und die Zukunft in der Branche mitgestaltet werden. In der Facility Management Beratung werden Kunden über Immobilien beraten. Zudem wird die Verantwortung von Vergaben und Ausschreibungen hinsichtlich der Leistungen im Gebäudemanagement übernommen. Darüber hinaus werden in der Beratung unterschiedliche weitere Tätigkeiten durchgeführt, wie zum Beispiel Optimierung, Benchmarking, Analyse von Gebäudedaten sowie die Erfassung von Daten. Die Objektleitung des infrastrukturellen Management führt die Überwachung des Betriebs und die Kommunikation mit Kunden durch. Dabei erfolgt die Betreuung von Kunden in der Gebäudeinstandhaltung in den Bereichen Hotellerie, Industrie und Wirtschaft. Zudem fallen Tätigkeiten in der Wartung und im Service an, wie zum Beispiel die Gebäudereinigung, die Sekundärsysteme, die Notbeleuchtungen, die haustechnischen Einbauten sowie die Abnahme und Protokollierung. Außerdem müssen Aufgaben in der Qualitätssicherung, Durchführung von Schulungen und Optimierung der Lagerlogistik durchgeführt werden. In der Facility Management Vertriebsleitung sind die Aufgaben in dieser Position sehr vielseitig und verantwortungsvoll. Dazu gehört ein gewisses organisatorisches Talent und die Fähigkeit Mitarbeiter zu führen. Die primären Tätigkeiten umfassen die Organisation von externen Dienstleistern sowie das Beschaffungsmanagement von Verbrauchsgütern. Zudem erfolgt die Delegation von diversen Aufgaben, wie zum Beispiel die Reinigung und Instandhaltung. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
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