Der Studiengang Digital-Business im Fernstudium ist in Modulen aufgebaut. Das bedeutet, dass die einzelnen Themenbereiche in Module unterteilt sind, für deren Abschluss man sogenannte ECTS-Punkte bekommt. Dieses Punktemodell hat zum einen den Vorteil, den Studienfortschritt sinnvoll zu dokumentieren und aufeinander aufzubauen. Zum anderen dient dieses System der internationalen Vergleichbarkeit und sorgt damit für Anerkennung des Studientitels. Für den erfolgreichen Abschluss benötigt man insgesamt 180 ECTS-Punkte.
Ziel des Studienganges ist es, die Absolventen optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten. Sie sollen in der Lage sein, einzelne Geschäftsprozesse zu automatisieren und sogar ganze Bereiche von Unternehmen umzugestalten. Auch der Übergang vorhandener Branchen in das digitale Zeitalter gehört ebenso zum Inhalt des Studiums, wie die Schaffung völlig neuer Wirtschaftszweige. Dafür benötigt es eine Verbindung von grundlegendem betriebswirtschaftlichem Wissen und Kenntnissen im Bereich der Informationstechnik, Datenanalyse und dem Internet of Things.
» Direkt zum Anbieter wechseln*
Voraussetzungen: |
Um den Studiengang im Fernstudium absolvieren zu können, kann man sich auf verschiedene Arten qualifizieren. Ist man im Besitz der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife , kann man jederzeit in das Bachelorstudium starten. Kann man kein Abitur oder Fachabitur vorweisen, ist es trotzdem möglich zugelassen zu werden. Dafür benötigt man eine Aufstiegsfortbildung, wie zum Beispiel einen IHK-Fachwirt oder einen Meisterbrief. Alternativ dazu genügt auch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine Berufserfahrung von drei Jahren. Nachweise über ihre Sprachkenntnisse müssen Studieninteressenten vor Beginn des Studiums darlegen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. |
Studienbeginn und Dauer: |
Hat man die benötigten Voraussetzungen erfüllt, kann man jederzeit mit dem Studium beginnen. Die Bewerbung erfolgt online und ist an keine Fristen gebunden. Man hat die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zeitmodellen zu wählen. Je nachdem, wofür man sich entscheidet, dauert das Studium zwischen 36 und 72 Monaten. Eine Verlängerung ist dabei ebenso möglich, wie eine Verkürzung. Hat man beispielsweise vorher schon studiert oder kann anderweitige Aus- und Weiterbildungen nachweisen, ist eine Anerkennung dieser möglich. So kann man einzelne Module oder auch ganze Semester überspringen. Dies bietet optimale Flexibilität, sodass man das Studium sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit durchführen kann. |
Studieninhalte: |
Für den Bachelor Digital-Business gibt es sowohl eine deutsch- als auch englischsprachige Studienvariante. Zu beachten ist hierbei, dass sich der Fokus der Inhalte unterscheidet. Die Module der ersten drei Semester sollen generelle Grundlagen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Handelns vermitteln. Diese werden kombiniert mit Themenbereichen der Informatik. Darauf aufbauend kann man sich in der deutschsprachigen Variante im vierten Semester zwischen den Fachbereichen Digital Marketing und Data Science entscheiden. Im englischsprachigen Studium wird der Fokus auf den Bereich Data Science gelegt. In den letzten beiden Semestern soll dann das aufgebaute Grundlagenwissen aus Wirtschaft und Informatik verbunden werden, um optimal auf die Chancen der Digitalisierung vorbereitet zu sein. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelorarbeit, in der man das Gelernte in einem eigenen wissenschaftlichen Text anwenden muss. |
Abschluss: |
Der Studiengang ist akkreditiert und staatlich anerkannt. Hat man die 180 ECTS-Punkte erreicht und somit alle Module erfolgreich absolviert, erhält man den Titel Bachelor of Arts . Diesen Abschluss kann man als Grundlage für den weiteren Bildungsweg, zum Beispiel einen Masterstudiengang, nutzen. Entscheidet man sich dagegen, kann man sich dank des internationalen Ansehens des Studiengangs auch im Ausland auf einen Job bewerben. Man kann beispielsweise in den Bereichen Data Science und Digital Marketing tätig werden. |
Anbieter: | IU Hochschule* |
Werbung
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen