Um eine Webseite optimal sichtbar zu machen, ist Suchmaschinenoptimierung notwendig. Dies sind alle Maßnahmen, die es der Suchmaschine erleichtern, die Seite zu erfassen und einzustufen. Oberstes Ziel für Google und Co. ist es, relevante Suchergebnisse auszuliefern. Das Internet ist ein Pullmedium, in dem der Nutzer nach Informationen sucht. Dabei erwartet er genau passende Ergebnisse, die sein Problem lösen.
Wichtigstes Ziel für den Webseitenbetreiber muss daher sein, möglichst viele Besucher über die Suchergebnisse auf die eigene Webseite zu bekommen. Daher will jeder Webseitenbetreiber möglichst weit oben, vor allen anderen Unternehmen erscheinen. Doch der Platz auf der ersten Seite ist begrenzt, deswegen muss eine Homepage inhaltlich und technisch optimal sein. Nichts darf Suchmaschinen wie Google oder Bing daran hindern, die Seite fehlerfrei zu erkennen. Je mehr Besucher auf die Webseite oder den Webshop kommen, desto mehr lässt sich über das Internet verkaufen.
Hier kommt es auf viele Aspekte an, die zu beachten sind:
- Die Webseite muss möglichst schnell laden, damit der Nutzer nicht abspringt.
- Inhalte sollten für Leser einen Mehrwert enthalten und gut zum Thema passen.
- Es müssen Links von anderen Seiten auf unsere Seite verweisen.
- Der Webauftritt muss technisch einwandfrei sowie aktuell sein.
- Eine Homepage sollte sich leicht bedienen lassen.
SEO ist unverzichtbar, weil organische Rankings nachhaltiger sind, denn im Gegensatz zu gekauften Werbeanzeigen, bleibt der Webauftritt dauerhaft sichtbar. Das spart Kosten. Es sind bis zu 300 Faktoren, die in die Bewertung einer Webseite einfließen.
Daher ist es von Vorteil, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Jeder, der für einen Webauftritt pflegt, sollte sich gut mit SEO auskennen. Damit der SEO Einstieg gelingt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Fachwissen zu erwerben. Der Weiterbildungsmarkt ist voll von Angeboten, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme
Welche Kurse sind sinnvoll und kann man SEO auch im Selbststudium erlernen? Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme, sondern muss permanent durchgeführt werden, daher können Sie Ihre SEO Kenntnisse Stück für Stück aufbauen. Am besten mit Videos, Kursen, Artikeln und weiterführenden Lehrgängen. Eine weitere Möglichkeit, sind Podcasts und Blogs, mit denen Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können.
Die wichtigsten Themen zum Einstieg:
- Wie funktionieren Suchmaschinen?
- Was bedeutet Indexierung?
- Keywords, Links sowie Rankingfaktoren verstehen.
- Gute Sichtbarkeit auf mobilen Geräten und responsive Webseiten.
- Tools, die die Arbeit erleichtern.
- Wo gibt es erste Informationen?
SEO ist lebenslange Weiterbildung, denn die Halbwertzeit einmal erworbenen Wissens, hält nicht lange. Immer wieder kommt es zu Änderungen sowie Verbesserungen am Suchalgorithmus. Ziel ist es, das perfekte Suchergebnis ausliefern. Da müssen Sie mithalten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Was heute gilt, kann morgen bereits veraltet sein.
Ein Selbststudium stößt schnell an seine Grenzen
Ein Selbststudium stößt mit der Zeit an seine Grenzen. Zudem lässt sich das erworbene Wissen schlecht nachweisen. Wer wirklich tief in das Thema einsteigen will, der sollte eine geführte Ausbildung absolvieren. Um das Gelernte gleich anwenden zu können, eignet sich ein Fernstudium. Sie lernen unabhängig von Zeit und Ort und müssen keine festen Unterrichtszeiten einhalten. Ihr neu erworbenes Wissen können Sie sofort ausprobieren, direkt am heimischen PC oder im Büro.
Sie haben Ihren Lehrer immer dabei und bekommen Feedback. In der Regel bearbeiten Sie Einsendeaufgaben und legen am Ende des Lehrgangs eine Prüfung ab. So können Sie sich bis zum SEO-Manager ausbilden lassen. Je nach Anbieter und Ziel schließt das Studium mit einem Instituts-internen Zertifikat ab oder erlaubt zusätzlich, eine IHK Prüfung abzulegen.
Mit einem Fernstudium ortsunabhängig lernen
Der Vorteil eines Fernstudiums ist, dass alle Fernlehrgänge staatlich überprüft und zugelassen sind. Die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) achtet darauf, dass Sie mit dem entsprechenden Kurs Ihr Ziel erreichen. Inzwischen bieten auch viele Hochschulen eine Zertifizierung zum Thema SEO an. Entweder als Hochschulfachzertifikat oder eingebettet in ein Online-Marketing Studium.
DELST als Fernstudienanbieter für SEO Managerkurse*ic
SEO-Manager als Einstiegsziel
Der SEO Manager kümmert sich intensiv um die Onpage und Offpage-Optimierung und erarbeitet Online-Marketing Strategien. Daneben gehört das Erfolgsmonitoring des Webauftritts mit zu seinen Aufgaben. Der Vorteil an Suchmaschinenoptimierung ist, dass sich alle Maßnahmen messen und skalieren lassen.
Online-Kurse und berufsbegleitende Seminare
Neben dem Fernstudienangebot gibt es Online-Kurse sowie berufsbegleitende Seminare. Gut geeignet sind Lernangebote, die man gleich in die Praxis umsetzen kann. Dabei lernen die Teilnehmer alle SEO Werkzeuge kennen. Bei der Onpage Optimierung kommt es neben den technischen Voraussetzungen sehr auf die Webseitentexte an. Daher gehört das Interesse an der Gestaltung von Texten dazu. Hinzu kommt eine hohe Affinität zur IT und Datenanalyse.
Ein Job mit Zukunft
Die Chancen auf einen guten Job im SEO-Bereich sind optimal, da praktisch alle Unternehmen im Web präsent sind. Die eigene Webseite spielt im Rahmen des Marketings eine große Rolle und ist teilweise entscheidend für einen guten Umsatz. Daher suchen Unternehmen verstärkt Fachexperten, die den Internetauftritt ausbauen. Inzwischen geht dies weit über Google hinaus, da es mehr und mehr um eine Vernetzung mit sozialen Netzwerken geht.
Der Einstieg in den SEO Bereich eröffnet ein weites Feld interessanter Aufgaben.
Werbung
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen